Über uns

Bekanntes Logo, neuer Anstrich.

In der zweiten Jahreshälfte 2018 wurde eine wichtige Entscheidung getroffen. Die Akademie für Notfallmedizin sollte nicht länger mehr eine Abteilung eines großen Konzernes bleiben, sondern ein eigenständiges Unternehmen werden. Was 2013 als Joint Venture zwischen der ASB Berufsfachschule ‚Lupine‘ und der ‚GARD-Berufsfachschule‘ in Hamburg begann, entwickelte sich schnell zu einem Erfolgsrezept. Es kamen die beiden Standorte Berlin und Hamm hinzu und die Marke erwarb letztlich sogar internationale Anerkennung durch ihre hohe Ausbildungsqualität besonders im neuen Berufsbild des Notfallsanitäters.

 

Der logische Schluss war, eine wirtschaftlich selbständige und strukturell unabhängige Bildungseinrichtung zu schaffen, welche agiler und durchsetzungsfähiger auf die komplexen Herausforderungen reagieren sollte. Der Umbau begann verzögert und der Prozess hielt an.

Seit 01.01.2019 weht die Flagge der Akademie für Notfallmedizin 2.0 mit den Standorten Berlin und Hamm. Sowohl in NRW als auch im Stadtstaat Berlin sind wir staatlich anerkannte Berufsfachschulen für Notfallsanitäter.

Etablierte Strukturen und Prozesse wurden ausgebaut, fehlende Herangehensweisen und Lücken reorganisiert. Verschlankte Entscheidungsprozesse beschleunigten den Vortrieb und erstmals wurden die Synergien der Unternehmensstandorte detektiert und gezielt eingesetzt.

Die ohnehin bereits umfangreich ausgestatteten Schulen wurden um modernste Simulatoren ergänzt und wir beschulen nun mit Hochleistungsequipment unsere Teilnehmer. Die überwiegend akademisierten Referenten sind alle aktiv im Rettungsdienst und so kann der Spagat zwischen Universitären Theorien und gelebter Praxis auf der Straße direkt in den Schulungsraum integriert werden.

Unter neuer Führung, einem neuen Anstrich, alter Vision und revitalisiertem Spirit ist der Kurs der AfN definiert und mit der Jahreshälfte 2019 endlich im Fahrwasser. Nun heißt es „Leinen los und volle Kraft voraus!“

Das Ziel: Die hochwertigsten Schulungen im deutschsprachigen Raum! Notfallmedizin! Die Kernkompetenz unseres Hauses!

Das Team

Michael von Gahlen

Geschäftsführer

Standort Hamm

michael.vongahlen@akademie-notfallmedizin.de

Nicole Duncan

Verwaltung / Finanzen / Assistenz

Standort Hamm

nicole.duncan@akademie-notfallmedizin.de

Bettina Bögner

Verwaltung

Standort Berlin

bettina.boegner@akademie-notfallmedizin.de

Jan Finke

Schulleiter

Standort Hamm

jan.finke@akademie-notfallmedizin.de

Udo Kuipers

stellvertr. Schulleiter

Standort Hamm

udo.kuipers@akademie-notfallmedizin.de

Heike  Heinrich

Schulleiterin

Standort Berlin

heike.heinrich@akademie-notfallmedizin.de

Tobias Gruber

QM / stellvertr. Schulleiter

Standort Berlin

tobias.gruber@akademie-notfallmedizin.de

Diana Rösler

Junior Dozent

Standort Berlin

diana.roesler@akademie-notfallmedizin.de

Standorte

AfN Akademie für Notfallmedizin GmbH
Standort Hamm

Radbodstraße 4
59067 Hamm

Tel.: 02381 / 96905 – 40
Mail: info@akademie-notfallmedizin.de

Unsere Schule finden Sie im nordöstlichen Rand des Ruhrgebietes, in einer Großstadt der Metropolregion Rhein-Ruhr. Direkt im Übergang eines Wohngebietes zu einem Gewerbegebiet liegt unsere moderne, komplett verglaste Einrichtung im ersten Obergeschoss. Dort findest Du direkt vor der Tür gute Parkmöglichkeiten. Auf 236 qm Grundfläche finden Schulungen in 2 Unterrichtsräumen statt. Neben der Schulleitung sitzt in Hamm auch unsere Personal- & Finanzabteilung und ist der Hauptsitz des Unternehmens.

AfN Akademie für Notfallmedizin GmbH
Standort Berlin

Meeraner Straße 1-3
12681 Berlin

Tel.: 030 / 214538 – 40
Mail: info@akademie-notfallmedizin.de

Unsere Schule befindet sich im Nordosten der Bundeshauptstadt und ist sehr gut an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen. Die Straßenbahnhaltestelle ist 30 Sekunden von unserer Tür entfernt und mit drei Halten weiter bist Du bereits an der S-Bahn und somit auch schnell in ganz Berlin. In 2 Hörsälen und 2 Praxisräumen mit insgesamt 330 qm steht außerdem ein Freigelände mit Trainings-PKW und Übungsrettungswagen zur Verfügung.